Thema Frauengem

Die Kath. Frauengemeinschaft gibt es in unserer Pfarrei schon seit 1952. Damals gründete der Ortsgeistliche Max Meindl zusammen mit 49 Frauen den "Katholischen Mütterverein Viehhausen". Eine Liste der Gründungsmitglieder kann man im Archiv dieser Webseite nachlesen. Im Jahre 1970 wurde diese Bezeichnung unter Mitwirkung von Pfarrer Albin Ullrich umgewandelt in den noch heute gültigen Begriff "Katholische Frauengemeinschaft Viehhausen".
Unser Anliegen ist eine lebendige Mitarbeit am pfarrlichen Leben, das wir auf der religiösen, gesellschaftlichen und sozialen Ebene mitzugestalten bemüht sind. Es verläuft praktisch kein größeres Pfarreiereignis ohne unsere tatkräftige Unterstützung.

Vorstandschaft FG22

Bisherige Leiterinnen:Therese Wolfseher (1952-1970); Rosa Gruber (1970-1990); Berta Bengler (1990-1994); Ulrike Reichstein (1994-2014), Angelika Schollerer (2014-2021).

Aktuelles Arbeitsteam: (von links) Gabi Meller, Gabi Hartkopf, Brigitte Schwindl, Johanna Speigl, Cornelia Fruth, Christina Seitz, Nicole Mandl, Monika Schwarzer, Verena Schmid.

Aufteilung in Arbeitskreise:
AK Frühstück:Cornelia Fruth, Nicole Mandl
AK Basteln:Christina Seitz, Verena Schmid
AK Kirche:Johanna Speigl,Gabi Hartkopf, Monika Schwarzer, Barbara Schrödinger
Leitung der Gemeinschaft: Brigitte Schwindl.

Die geplanten Arbeitstermine erscheinen in Zukunft im allgemeinen Terminplan des Pfarrbriefes. Auf besondere Ereignisse werden wir extra verweisen.

Emma 65 Jahre Mitglied
Zu unserer traditionellen Adventfeier heuer trafen sich ca. 40 Frauen und Pfarrer Dr. Bangala im Jugendheim.

Nach einer Andacht, besinnlichen und lustigen Gedanken zu Weihnachten gab es Ehrungen für langjährige Mitglieder: 3 x 35 Jahre, 4 x 40 Jahre, 1 x 45 Jahre, 2 x 50 Jahre und 1 x 55 Jahre.

Frau Emma Schwindl gratulierten wir für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Frauengemeinschaft - eine wahrhaft ungewöhnliche Zeitspanne.

Nichtanwesende Frauen wurden zu Hause besucht mit Übergabe von Urkunden und Blumengeschenken.

Der Nachmittag klang aus mit Glühwein, alkoholfreiem Punsch, Stollen, Gewürzkuchen und Knackersemmeln bei schöner Unterhaltung. Vielen Dank den fleißigen Helfern dieses Tages.