Ambulante Kranken- und Altenpflegestation

der Pfarreien Sinzing, Eilsbrunn und Viehhausen
für alle kranken und pflegebedürftigen Menschen
in der Großgemeinde Sinzing,
unabhängig von Alter, Konfession und Nationalität.

Trägerschaft: Die katholischen Pfarreien Sinzing, Eilsbrunn und Viehhausen, 1982 gegründet
unter dem Dachververband der Caritas.

Die Verwaltung der Station obliegt der Kath. Kirchenstiftung Sinzing, Kirchweg 5, 93161 Sinzing.
Die Station ist im Untergeschoß der Pfarrkirche Sinzing untergebracht.
Telefon: 0941/ 3 25 66

Brauchen Sie ein- oder mehrmals täglich die Unterstützung erfahrener Pflegekräfte?

Brauchen Sie eine Betreuung Ihres Angehörigen während der Nacht?

Brauchen Sie Hilfe im hauswirtschaftlichen Bereich?

Brauchen Sie zeitweise Entlastung bei der Pflege Ihrer Angehörigen, wenn Sie bisher ohne Fachkraft den Pflegedienst verrichtet haben (z. B. bei Urlaub oder Krankheit)?

Ihren Pflegebedarf besprechen wir ganz individuell mit Ihnen und sind bemüht, Ihren Wünschen gerecht zu werden.

Grundpflege

- Hilfe bei Körperpflege, Haar- und Nagelpflege
- Hilfestellung beim Betten und Lagern
- Inkontinenzversorgung - Hilfe bei der Nahrungsaufnahme, ggf. auch bei der Zubereitung
- hauswirtschaftliche Arbeiten, die das Umfeld des Patienten betreffen.

Alle diese Leistungen können einerseits über Ihre Pflegekasse und in besonderen Fällen von Ihrer Krankenkasse übernommen werden.

Behandlungspflege

- Einreibung
- Blutdruck und Blutzuckermessung
- Injektionen und Infusionen
- Verabreichen von Medikamenten
- Katheterpflege
- Sondernahrung mit Sondenpflege
- Stomaversorgung
- Versorgen von Druckgeschwüren, Unterschenkelgeschwüren, Verbände aller Art
- Bewegungsübungen

Diese Leistungen werden von Ihrem Hausarzt verordnet und von Ihrer zuständigen Krankenkasse übernommen.

Beratung

Wir beraten Sie außerdem gerne über die Auswahl von geeigneten Pflegehilfsmitteln und helfen Ihnen bei der Besorgung:
z. B. Krankenbett, Spezialmatratzen, Rollstuhl, Nachtstuhl, Badewannenlifter, Gehhilfen u. v. m.
Die von den Pflegekassen geforderten Beratungsgespräche können auch bei Ihnen zu Hause durchgeführt werden.

Vermittlung von
- Essen auf Rädern
- Hausnotruf
- Fußpflege
- Krankengymnastik
- Pflegehilfsmitteln
- Kontakten zu Krankenkassen und Behörden.

Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer: 0941/ 3 25 66
Damit unsere Pflegekräfte möglichst viel Zeit bei den Patienten verbringen können, ist das Büro in der Regel von
Montag bis Freitag jeweils von 12.00 - 13.00 UHR besetzt.
Außerhalb dieser Zeit nimmt ein Anrufbeantworter Ihr Anliegen entgegen.
In besonders dringenden Fällen ist die diensthabende Schwester rund um die Uhr für unsere Patienten erreichbar.